Fangen wir dieses Kapitel mit einer besonderen australischen Köstlichkeit an: Vegemite !

Man könnte nun meinen, dass es sich hier um einen süßen Brotaufstrich handelt - so, wie er sehr oft in dieser Art von Verpackung auf diversen Frühstücksbuffets bei uns zu finden ist.
Leider falsch gedacht ! Vegemite hat die Konsistenz von Rübenkraut und schmeckt ungefähr, wie ein Essig- und Öl Salatdressing. Also alles andere als süß.
Denkt daran, bevor ihr euch morgens eine dicke Schicht auf euer Brot schmiert.

Frisch gestärkt nehmt ihr die Bahn. In den Waggons gibt es ein pfiffiges System, falls ihr mal entgegen der Fahrtrichtung sitzt: Die Rückenlehnen der Sitzbänke lassen sich in die Fahrtrichtung klappen, in der ihr gerade sitzt. Ihr braucht einfach nur den Mittelteil anheben und in die entsprechende Richtung klappen. Schon sitzt ihr immer richtig.

Wo wir gerade bei Richtungen sind: Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass sich das Wasser in den Toiletten beim Abziehen in die andere Richtung dreht. Mythos zerstört !

Um nochmal kurz auf die Fortbewegung zurückzukommen. Mir ist aufgefallen, dass in den Bussen extrem darauf geachtet wird, dass ältere oder gebrechliche Personen auch ja einen Sitzplatz bekommen. Wenn eine ältere Person den Bus betrat, dann sprangen an allen Ecken Leute auf, um dieser Person ihren Platz anzubieten. Gut - es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber hier ist mir dieser Akt der Höflichkeit besonders aufgefallen. Also achtet etwas darauf, wenn ihr mit dem Bus fahrt.

Oben hatte ich ja schon die australische Spezialität "Vegemite" erwähnt. Wenn ihr diesen bitteren Brotaufstrich nicht probieren wollt, dann gibt es noch andere Spezialitäten, die es nur in Sydney bzw. Australien gibt. Allen voran könnt ihr euch bei einer bekannten Fast-Food-Kette einen
"Angus Beef Burger" im "Aussie BBQ"-Style bestellen.
Ach ja: "Burger King" werdet ihr in Sydney vergebens suchen. Soll nicht heißen, dass es den Burgerbrater dort nicht gibt. Die Kette heißt nur anders. Die Restaurants laufen hier unter dem Namen "Hungry Jack's".

Bleiben wir noch etwas bei Burgern. Auch das "Hard Rock Cafe" zeigt Austellungsstücke, die es nur in Australien zu sehen gibt. Hier wäre z.B. die Gitarre von Colin Hay der Gruppe "Men at Work" zu nennen.
Das "Hard Rock Cafe" befindet sich am Darling Harbour und ist am Besten mit der Fähre zu erreichen.

Zu eurer Beruhigung: In Sydney wird nicht 24 Stunden am Tag aus Lautsprechern "Down Under" gespielt ;-)

Alles in allem werdet ihr eine sehr angenehme Atmosphäre in der Stadt erleben. Die Leute sind alle sehr entspannt und freundlich. Außerdem: Wo sonst auf der Welt könntet ihr den beruhigenden Klängen eines Didgeridoo-Spiels am Hafen lauschen.