Diese Dinge solltet ihr auf euren Reisen auf jeden Fall mit dabei haben:


Reisepass

Keine Reise ohne Reisepass. Ohne Reisepass wird es sehr schwer werden, ein entferntes Land zu betreten und ihr könnt quasi gleich wieder umkehren. Ihr benötigt ihn sowohl bei der Einreise, als auch bei der Ausreise. Von daher solltet ihr ihn am Besten sofort im Hotelsafe einschließen und während des ganzen Aufenthalts auch dort lassen.


Am Flughafen ist es hilfreich, den Reisepass immer griffbereit zu haben, da ihr ihn beim sowohl beim Ein- als auch beim Auschecken gefühlt 1000-mal vorzeigen müsst. Wenn man dann noch zum Suchen in allen Taschen kramt, hält das nur unnötig den Verkehr auf.


Ihr könnt euren Reisepass im Rathaus eures Wohnortes beantragen. Alles, was ihr dazu braucht, ist euren Personalausweis, ein biometrisches Lichtbild und ca. 60,00 EURO. Soviel kostet die Ausstellung. Denkt daran, ihn euch frühzeitig vor Reiseantritt zu besorgen, denn die Bearbeitungszeit kann mitunter 4 - 8 Wochen dauern.


Wenn ihr ihn einmal habt, ist er 10 Jahre gültig. Dann kann das lustige Länderstempeln losgehen.


Solltet ihr euren Pass wider Erwarten verlieren, dann wendet euch an die deutsche Botschaft oder Konsulat in eurem Reiseland.


Kreditkarte

Wenn ihr nur eine EC-Karte besitzt, werdet ihr in Ländern außerhalb Europas nicht weit kommen und selbst in Europa ist es manchmal schwierig, mit einer EC-Karte zu bezahlen.

Von daher: Besorgt euch unbedingt eine gängige Kreditkarte ( Visa oder Mastercard ). Damit könnt ihr weltweit bezahlen und an sämtlichen Geldautomaten ( Weltweite Abkürzung: ATM ) Bargeld abheben.


Ich besitze eine Mastercard Gold von http://www.gebuhrenfrei.com.

( Aktionscode eintragen: T5LG86CC5XNW1AWJ ) Diese ist - wie der Name schon erahnen lässt - kostenlos und man muss noch nicht mal ein extra Konto eröffnen, wie es bei anderen Karten der Fall ist. Sie hat sich auf jeden Fall auf all meinen Reisen bewährt und ich konnte überall problemlos bezahlen oder an ATM's Geld abheben.


Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Bei Verlust eurer Kreditkarte solltet ihr unverzüglich die zentrale Notrufnummer wählen, um eure Karte umgehend sperren zu lassen. Diese Nummer lautet: 0049 116 116


Adapterstecker

Handyakku leer - und jetzt ? Ohne einen Adapterstecker seid ihr recht aufgeschmissen, denn so ziemlich jedes Land hat eigene Steckdosenformen. Daher solltet ihr einen Adapterstecker immer als erstes mit in euer Handgepäck packen. Warum ins Handgepäck ?

Nun - Stellt euch vor, euer Flug hat Verspätung und euer Akku wird leerer und leerer. Wenn sich der Stecker also im Handgepäck befindet, dann habt ihr an den zahlreichen Steckdosen am Flughafen die Chance, euren Handyakku etwas aufzuladen.

Es gibt sie in den verschiedensten Farben, Formen und Größen. Ihr solltet aber darauf achten, dass alle Formate auf der Welt abgedeckt sind. Schaut mal, ob ihr ein Modell findet, dass zusätzlich einen USB-Anschluss enthält, wie z.B. dieses hier. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Merkt ihr erst am Flughafen oder im Ankunftsland, dass ihr einen Adapter vergessen habt, dann ist das auch kein Beinbruch. An nahezu jedem Flughafen findet sich ein Technik-Shop, an dem ihr euch einen Adapter besorgen könnt.


Ladekabel

Was nützt euch der tollste Adapterstecker, wenn ihr kein Ladekabel griffbereit habt. Euer Ladekabel gehört ebenfalls mit zu den ersten Dingen, die ihr euch in euer Handgepäck stecken solltet.



Soweit die Auflistung der wichtigen Dinge, die ich immer mit auf meine Reisen nehme.