Eine gute Reisevorbereitung ist extrem wichtig. Von daher liste ich euch hier ein paar Tipps und Gedankenstützen auf, die ihr mal überprüfen solltet.


PIN-Nummern

Fangen wir mit etwas einfachem an: Kennt ihr die PIN-Nummer eures Handys ? Hört sich banal an, aber wenn ihr euer Handy an Bord des Flugzeugs in den Flugmodus schaltet und nach der Landung beim Anschalten ( vielleicht - je nach Einstellung ) nach eurer PIN gefragt werdet - Nun ja...

Ich spreche da aus Erfahrung, denn nach einem Vertragswechsel ist mir so etwas schon passiert. Ich kannte nämlich nur meine alte PIN. Gottseidank ist mir das noch vor dem Start aufgefallen.

Welche PIN's sind noch wichtig ? Kreditkarte, EC-Karte und ihr solltet auch die Kombination eures Kofferschlosses kennen, so ihr denn hoffentlich eines habt.

Wenn ihr euch diese ganzen Nummern schlecht merken könnt, dann soltet ihr euch die Daten in einem Notitzbuch eintragen. Natürlich ohne Verweis, um welche Nummern es sich handelt.


Wichtige Adressen

Wo wir gerade schon beim Notieren sind: Ihr solltet euch auch die Adresse der Botschaft oder Konsulat des jeweiligen Landes, dass ihr bereist, aufschreiben. Gerade, wenn ihr alleine oder ohne eine feste Reisegruppe unterwegs seid, ist es bestimmt nicht verkehrt, diese Adressen zu kennen. Stellt euch vor, euch kommt irgendwie euer Reisepass abhanden. Was dann ?

Darüber hinaus ist es bestimmt nützlich, die Adresse eines Krankenhauses in der Nähe parat zu haben. Ich hoffe natürlich inständig, dass ihr diese Adressen niemals brauchen werdet, aber es ist bestimmt sehr, sehr nützlich im Ernstfall genau zu wissen, wo ihr hinmüsst.

Auch die Adresse eures Hotels solltet ihr irgendwo niedergeschrieben haben. Zu diesem Punkt habe ich euch aber noch etwas im Kapitel Bewährte Dinge geschrieben.


Eine kurze Anmerkung zwischendurch, weil ich hier so viel übers Notieren geschrieben habe: Klar könnt ihr natürlich alle Daten abfotografieren, in die Cloud hochladen, Google benutzen, etc., aber stellt euch vor, ihr seid im Hinterland von Vietnam unterwegs und ihr habt kein Netz oder euch kommt dort euer Handy abhanden. Sich also alles zusätzlich aufzuschreiben ist bestimmt nicht verkehrt. Papier braucht kein Netz oder Strom.


Reisedaten kennen

Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass ihr wisst, wann euer Flieger zum Reiseziel geht. Ich habe auf meinen Reisen festgetellt, dass es unnötig ist, haufenweise Papiere mit allen möglichen Reiseinformationen mitzuschleppen. Vielmehr genügt ein Blatt Papier, auf dem ihr euch alle wichtigen Zeiten, Flugnummern, etc aufschreibt.Vergesst nicht, dass ihr bei innereuropäischen Flügen gut 1 1/2 Stunden und bei Langstreckenflügen 2 1/2 bis 3 Stunden vorher am Flughafen sein solltet.


Karte der näheren Umgebung

Ihr geht aus dem Hotel und wollt nun etwas die nähere Umgebung erkunden. Ihr schlendert also so vor euch hin, geht mal links und mal rechts und auf einmal steht ihr irgendwo im nirgendwo. Eine Karte wäre jetzt nicht schlecht. Den meisten Reiseführern liegt ein Stadtplan bei, aber auch dank Google-Maps ist es ja möglich, sich eine Karte eurer näheren Hotelumgebung im Vorfeld auszudrucken. Das hätte ich vorher berücksichtigen sollen. Dann hätte ich mich nachts in Hoi An nicht verlaufen.

Ihr könnt auch an der Hotelrezeption nachfragen. Oftmal liegen solche Umgebungskarten dort aus.

Wenn ihr euch in eine große Metropole begebt, wie z.B. Tokio, dann liegen bereits am Flughafen kostenlose Reiseführer inklusive Stadtplan aus.


Krankenversichert im Ausland

Habt ihr eigentlich eine Auslands-Krankenversicherung ? Wenn nicht, dann findet ihr im Netz genügend namhafte Anbieter, die - je nach Ausstattung und Person - eine AKV für gut 10 EURO im Jahr anbieten. Denkt auch daran, euch die weltweite Notrufnummer des Anbieters zu notieren.


Impfungen

Wo wir gerade schon über eure Gesundheit sprechen: Klärt im Vorfeld ab, ob ihr für euer Reiseland entsprechend geimpft sein müsst. In manche Länder sollte man sich nicht ohne passenden Impfschutz begeben.

Deshalb: Sprecht vorher mit eurem Hausarzt über eure Reisepläne.

In diesem Zusammenhang könnt ihr auch gleich mal beim Tropeninstitut vorbeischauen ( http://tropeninstitut.de/ ). Hier erfahrt ihr sehr viel Wissenswertes rund um Impfungen für's Ausland.


Visum oder ESTA

Auch wenn ihr mit dem deutschen Reisepass ganz weit vorne in Sachen "Einreise in fremde Länder ohne Visum" liegt - nämlich in genau 164 Länder ( Nachzulesen hier: Reisepass-Ranking ), so gibt es doch einige Länder, bei denen ihr doch vorher ein Visum beantragen müsst.

Indien wäre so ein Fall.

Ihr könnt Visa bei deutschen Botschaften oder Konsulaten beantragen. Einen besonderen Fall gibt es bei Reisen in die USA: Hier müsst ihr im Vorfeld das sogenannte "Esta-Formular" ausfüllen und einreichen

( "ESTA" steht für "Electronic System for Travel Authorization" ). Das Formular kostet umgerechnet etwas 12 EURO und ist drei Jahre lang gültig. Hier gelangt ihr direkt zur Esta-Webseite: ESTA-Formular


Fotos eurer Gepäckstücke
Euer Koffer hat einen anderen Weg eingeschlagen, als ihr ? Ist mir selbst schon passiert und wenn ihr dann vom "Lost & Found"-Personal gefragt werdet, wie euer Koffer denn aussieht und ihr nur sagen könnt "Schwarz", dann schränkt das die Suche natürlich unheimlich ein. Seitdem habe ich mir angewöhnt, meinen Koffer mit irgendetwas zu kennzeichnen ( z:b. einen großen Aufkleber ) und im Vorfeld Fotos meiner Gepäckstücke zu machen. So kann man in Falle eines Falles dem Flughafenpersonal die Suche zumindest etwas erleichtern.


Geld umtauschen

Ich würde euch empfehlen, schon in Deutschland etwas Geld in die Landeswährung umzutauschen und diesen Betrag dann an verschiedenen Stellen eures Gepäcks zu verteilen: Etwas ins Handgepäck, etwas in den Koffer, ein paar Scheine in den Kulturbeutel, etc. So lauft ihr nicht Gefahr im Falle eines Diebstahls gleich alles zu verlieren.

Darüber hinaus rennen oftmals eine riesige Anzahl an Menschen direkt nach der Landung als erstes zum ATM im Terminal und wenn ihr nicht gerade der oder die Erste ward, müsst ihr ewig anstehen. Zudem kann es euch passieren, dass z.B. der Taxifahrer in Dubai keine Karte akzeptiert ( Ist mir passiert ). Von daher: Etwas Bargeld kann nie schaden.


Der Sitz im Flugzeug

Heutzutage ist es ja möglich, durch Online-Check-In, sich einen schönen Platz im Flieger auszusuchen. Stellt euch dazu folgendes vor:

Ihr sitzt 10 Stunden oder länger im Flugzeug und ihr müsst von eurem Fensterplatz aus immer ein oder zwei Sitznachbarn bitten aufzustehen, wenn ihr mal das stille Örtchen besuchen müsst. So was kommt natürlich besonders gut auf einem Nachtflug, wenn alle schlafen.

Zudem ist eure Beinfreiheit auf einem Fensterplatz sehr eingeschränkt.

Von daher: Ich persönlich nehme IMMER einen Gangplatz - aus den oben genannten Gründen.

Übrigens: Wenn ihr an einem Check-In-Schalter in einem weit entfernten Land auf Englisch nach eurem Wunsch für euren Sitzplatz gefragt werdet, dann heißt "Gangplatz" nicht "Gangplace", sondern "Aisle seat". ( Gesprochen "Eislsiet" ). "Fensterplatz" entsprechend "Window seat".


Bequeme Kleidung

Zum Thema Bequemlichkeit habe ich noch einen weiteren Tipp:

Wer einmal einen 13-Stunden-Flug gemacht hat und dabei enge Jeans, Gürtel und festes Schuhwerk anhatte, den kann ich nur bewundern.

Ich favorisiere da lieber die Variante mit T-Shirt, Jogginghose, Hoodie mit Taschen ( um den Reisepass schnell vorzeigen zu können ) und Slipper. Slipper vor allen Dingen bei der Sicherheitskontrolle. Falls man mal schnell aus seinen Schuhen rein- und rausschlüpfen muss. Nichts geht da schneller, als mit Slippern.

Wer jetzt denkt: "Ich renne doch nicht mit einer Jogginghose am Flughafen rum !" Glaubt mir - bei Fernflügen ist das fast das Standard-Kleidungsstück. Spätestens am Gate werdet ihr sehen, dass nahezu alle Leute so aussehen, als würden sie gleich ins Bett gehen.

Außerdem müsst ihr bei einer Jogginghose in der Sicherheitskontrolle keinen Gürtel entfernen ( Zeitersparnis ).

Es lohnt sich übrigens, bei Langstreckenflügen zumindest ein T-Shirt zum Wechseln mit im Handgepäck zu haben.


Generelle Reiseinformationen

Zum Abschluß solltet ihr euch noch über folgende Fragen Gedanken machen:

- Wie ist bzw. wird das Wetter vor Ort ?

- Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen ?

- Wie sind die Zollbestimmungen ?

- Ist mein Reisepass noch gültig ?



Soweit erstmal die Tipps und Erfahrungen, die ich auf meinen vielen Reisen gesammelt habe. Auch wenn ihr schon viel gereist seid, war vielleicht doch noch der ein oder andere nützliche Ratschlag für euch dabei.