Direkt von Deutschland aus nach Sydney fliegen ? Geht leider nicht. Ohne Zwischenstop werdet ihr den australischen Kontinent leider nicht erreichen.

Aber es bieten sich hier schöne Möglichkeiten, einen "Stop-Over" einzulegen. So kann man z.B. ein paar Tage in Dubai verweilen, bevor die Reise weitergeht. Andere mögliche Destinationen wären unter anderem noch Bangkok oder Singapur. Das gilt natürlich auch für die Rückreise.


Ihr habt es jetzt aber erstmal geschafft. Nach einer – höchstwahrscheinlich - mehr als 20-stündigen Anreise betretet ihr zum ersten Mal australischen Boden. Willkommen in Sydney.


Behaltet im Hinterkopf, dass die Zeitverschiebung nach Deutschland

10 Stunden beträgt. Ihr seid quasi in die Zukunft gereist und wenn ihr morgens nach eurer Landung anruft, so ist es zuhause noch der Abend des Vortages.


Es ist wichtig zu wissen, dass der Flughafen aus einem „International“- und einem „Domestic“-Teil ( also einem Terminal für Inlandsflüge ) besteht. Nicht, dass ihr bei euren Inlandsflügen z.B. zum Ayers Rock oder eurem Rückflug im falschen Terminal landet. Aber so weit sind wir ja noch nicht.


Erstmal könnt ihr euch im Terminal - wie in Tokyo auch - einen kostenlosen Reiseführer in Deutsch mitnehmen


Denkt daran, euch im Vorfeld bei der australischen Einwanderungsbehörde zu registrieren. Das Formular ist im Gegensatz zum ESTA-Formular kostenlos. Hier der Link zur
Homepage der Einwanderungsbehörde.

Dort wählt ihr das richtige Visum ( vermutlich "Holiday" ) und vervollständigt unten noch die zwei Angaben zu "Land" und "Alter". Danach wählt ihr das "eVisitor ( subclass 651 )"-Formular, füllt es aus und schickt es ab. Fertig.


Jetzt geht es darum, wie ihr am Besten vom Flughafen in die Stadt kommt. Dazu mehr im nächsten Kapitel.