Ihr steht nun also am Flughafen in Sydney und müsst irgendwie in die Stadt kommen. Nun - Nichts leichter als das !


Ihr holt euch einfach die sogenannte "OPAL"-Karte.

Bei der OPAL-Card handelt es sich um um ein Prepaid-Ticket im handlichen Scheckkartenformat. Es bedeutet, dass ihr die Karte immer wieder mit einem Wunschbetrag aufladen und diesen Betrag durch eure Fahrten "abfahren" könnt.


Mit dieser Karte könnt ihr nicht nur die Busse und Bahnen im Stadtgebiet nutzen, sondern auch die Fähren im Hafen.


Wie funktioniert das nun genau ? Also: Ihr geht zum nächstgelegenen Schalter ( ! Nicht Automaten ! ) und kauft euch dort das "OPAL Card Starter Pack".

Je nachdem, mit wieviel Anfangsguthaben ihr die Karte bestücken wollt, variiren die Preise. Ich würde empfehlen, mit 20 AUSD ( ca. 13 EURO ) zu starten. Es steht euch natürlich frei, auch gleich mit 50 AUSD

( ca. 33 EURO ) loszulegen. Dann müsst ihr die Karte während eures Aufenthaltes nicht so oft wieder aufladen.


So gerüstet könnt ihr euch nun frei im Stadtgebiet bewegen.

Wenn ihr zu den Zügen geht, zieht ihr eure Karte einfach an den Eingangsscannern der Station vorbei. Entsprechend beim Verlassen der Station: Einfach die Karte wieder vor den Scanner halten und der Fahrtpreis wird euch automatisch von eurem Guthaben abgezogen.

Habt ihr euer Guthaben verfahren, dann könnt ihr die Karte an jedem OPAL-Automaten wieder aufladen. Die Scanner zeigen euch in einem kurzen Augenblick den Stand eures Rest-Guthabens.


Wenn ihr auf anderem Wege in die Stadt gekommen seid und ihr benötigt nun eine OPAL-Karte, dann könnt ihr auch in jeden Supermarkt gehen und euch dort eine kaufen. Gerade im Bereich der Oper führt nahezu jedes Geschäft diese "Starter Packs". Diese Läden sind auch mit einem kleinen Hinweis gekennzeichnet.


Die Fahrt mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt dauert

ca. 20 Minuten.


Ein kleiner "Fact of Interest": In Tokyo und Singapur gibt es das gleiche System mit den Prepaid-Karten.


Hier noch der Fahrplan von Sydney.