Bevor ich das Kapitel starte noch der wichtige Hinweis: Denkt daran, das ESTA-Formular auszufüllen und einzureichen, bevor ihr eure USA-Reise startet ( Nachzulesen hier unter "Allgemeine Tipps".


Man sagt ja, dass bekanntlich alle Wege nach Rom führen - aber nach New York ? Auch für den Staat auf dem amerikanischen Kontinent

( Zeitverschiebung: -6 Stunden zur Winterzeit ) gibt es genügend Möglichkeiten, diesen zu erreichen.

Am Besten eignet sich da natürlich immer ein Direktflug mit ungefähren 9 Stunden Flugzeit. Diese Direktflüge werden von diversen Airlines von allen größeren Flughäfen angeboten: Frankfurt, Düsseldorf, München oder Berlin. Allerdings werden dann in New York unterschiedliche Flughäfen angeflogen.


Es gibt 3 x Flughäfen in New York:

- John F. Kennedy International Airport ( JFK )

- LaGuardia Airport ( LGA )

- Newark Liberty International Airport ( EWR )


Hier mal ein Link zu Google-Maps, auf dem ihr erkennen könnt, wie die Flughäfen liegen.


Ihr solltet versuchen, möglichst den JFK anzufliegen. Dieser ist der größte und meist frequentierte Flughafen im Einzugsgebiet mit der besten Anbindung nach Manhatten.


Wenn ihr zu mehreren unterwegs seid, wäre vielleicht ein Überlegung, sich ein Taxi zu teilen. Dieses kostst pro Fahrt nach Downtown ungefähr 55 USD ( ca. 50 EURO ) und dauert gut 1 Stunde. Ihr wärd dann direkt an eurem Hotel. Das ist recht vorteilhaft. Macht aber vorher mit dem Fahrer einen Fixpreis aus. So bekommt ihr die Fahrt vielleicht noch etwas günstiger.