Eines muss man den Isländern lassen: Sie sind perfekt auf Touristen eingestellt. Dazu mehr in diesem Kapitel.


Üblicherweise erreicht man Island per Flieger am nahe Reykjavik gelegenen Flughafen Keflavik ( Abk.: KEF ). Es gibt auch Schiffsreisen, die Reykjavik in ihrem Programm haben, aber hier beschränkt sich der Besuch meist nur auf einen Zwischenstopp.

Von Frankfurt aus fliegt man ca. 3 1/2 Stunden zur isländischen

Hauptstadt. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nur eine Stunde

zurück, so dass ein anstrengender Jetlag ausbleibt.


Wenn ihr meine Ausführungen zu bequemer Kleidung unter dem Punkt Vorbereitungen gelesen habt, dann bildet die Reise nach Island eine Ausnahme. Hier sollte man die Jogginghose im Schrank lassen und besser wärmere Sachen anziehen. Mütze und Schal im Handgepäck sind auch nicht verkehrt. Ihr dürft nicht vergessen: Ihr fliegt immerhin in die Nähe des Polarkreises.


Wenn ihr mit Icelandair fliegt, dann achtet mal während des Fluges auf die Deckenbeleuchtung. In der Kabine wird an der Decke durch wechselnde Beleuchtung das Nordlicht nachgebildet. Da haben sie sich echt was Nettes einfallen lassen. Das gibt es nur bei dieser Fluglinie.


Auf Island angekommen stellt sich nun die Frage, wie man zum Hotel kommt ? ( Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch auch ein Hotel in der Hauptstadt genommen habt ).

Hier bietet es ich an, sich im Vorfeld ein Ticket bei dem lokalen Busunternehmen Flybus zu buchen. Ich empfehle, die Option "Flybus+" auszuwählen. Diese Option bringt euch direkt vom Flughafen zu eurem Hotel. Ein Hin- und Zurück-Ticket kostet ca. 45 EURO pro Person. Dafür ist aber auch ein reibungsloser Ablauf gewährleistet, denn hier zeigt sich die perfekte touristische Organisation der Isländer.

Der Transfer gestaltet sich so, dass ihr zuerst mit einem großen Bus vom Flughafen abgeholt werdet. Dieser bringt euch zunächst zum zentralen Busterminal in Reykjavik. Dort angekommen erfragt ihr, an welchem Steig der Kleinbus zu eurem Hotel abfährt. So bringt euch dann ein 8-Sitzer direkt vor die Hoteltür. Die Rückfahrt zum Flughafen gestaltet sich in gleicher Weise.


Aber erstmal seid ihr ja jetzt angekommen und bereit, die Stadt zu erkunden.