Auf Curacao geht es natürlich hauptsächlich darum, die Sonne und die Strände zu genießen. Dazu habt ihr vor Ort reichlich Gelegenheit.

Ich habe euch hier mal ein paar schöne Ausflugsziele aufgelistet. Alle Zeitangaben sind von Willemstad als zentralen Punkt aus gerechnet.


Shete Boka Nationalpark:

Es handelt sich hier um eine felsige Landschaft mit vielen Klippen und Höhlen. Auf Bild 6 und Bild 7 bekommt ihr einen kleinen Eindruck von der Umgebung. Hier könnt ihr tolle Wellenbrecher bestaunen.

Der Park hat sieben Tage die Woche von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr am späten Nachmittag geöffnet.

Der Eintritt beträgt 10 NAF ( ca. 4,50 EURO ) pro Person.

Der Park liegt im hohen Norden der Insel und für den knapp 45 km langen Weg werdet ihr fast eine Stunde lang unterwegs sein. Zum Glück müsst ihr nicht groß abbiegen, sondern könnt zu 90 % einfach auf dem "Weg Naar Westpunt" bleiben. Hier nochmal der Weg in Google-Maps.


Strandbucht "Grote Knip":

Wenn ihr euch schon im Norden der Insel aufhaltet, dann könnt ihr auch gleich zum Entspannen an einem der vielen Postkartenstrände vorbeischauen.

Die Strandbucht "Grote Knip" würde sich hierzu ideal anbieten, denn von Shete Boka aus seid ihr schon in gut 15 Minuten da.

Der Parkplatz befindet sich oberhalb der Bucht und ihr gelangt über eine Treppe zum Strand. Der Strand ist frei zugänglich und ihr bezahlt keinen Eintritt. Bild 8 gibt euch mal einen kleinen Einblick, was euch erwartet.


Strand "Cas Abao":

Wo wir gerade bei Stränden sind: Mein absoluter Lieblingsstrand der Insel ist und bleibt Cas Abao. Ein Strand, wie gemalt: Weißer Sand, Palmen und türkisblaues Wasser - Traumhaft. Bild 1 zeigt euch diesen Strand.

Der Strand liegt ebenfalls mehr nördlich auf der Insel und ist gut

45 Minuten ( oder 32 km ) von der Hauptstadt entfernt. Hier nochmal die Strecke in Google-Maps. Übrigens: Der "Wegweiser" auf dem Bild ganz oben steht an diesem Strand.

Wenn ihr nun an dem Weg zum Strand abbiegt, kommt ihr zunächst an ein Kassenhäuschen. Hier müsst ihr 10 NAF ( ca. 4,50 EURO ) pro Fahrzeug ( ! Nicht ! pro Person ) bezahlen. Am Parkplatz angekommen gelangt ihr dann über einen kleinen Feldweg zum Traumstrand.


Destillerie "Blue Curacao":

Wer kennt ihn nicht und hat ihn nicht schon mal im Supermarkt gesehen: Den "Blue Curacao". Unverzichtbar für allerlei alkoholische Mixgetränke, aber pur - ich sage mal - "gewöhnungsbedürftig".

Hier auf der Insel habt ihr nun die Gelegenheit, die Produktion des Original "Blue Curacao" zu sehen.

Die Destillerie befindet sich ebenfalls in Willemstad und liegt gut 45 Minuten Fußweg von der Queen-Emma-Bridge entfernt. Hier der Weg in Google-Maps. Mit dem Auto geht es natürlich schneller.

Der Besuch der Destillerie ist kostenlos. Ihr geht zunächst durch eine Art Lagerhalle, vorbei an Tafeln, die etwas über die Herstellung und die Geschichte des bekannten Likörs erzählen. Anschließend seht ihr dann eine kleine Abfüllanlage, bevor es dann letzendlich in den Souvenirshop geht.

Hier habt ihr dann die Gelegenheit, die diversen Liköre ( Es gibt ihn noch in grün, orange und anderen Farben ) zu verkosten. Hier kann ich euch den Kaffee-Curacao empfehlen.

Wenn ihr euch entschließt eine Flasche zu kaufen, dann denkt daran, dass ihr nicht mehr als 1 Liter Alkohol zollfrei zurück nach Deutschland nehmen dürft.

Lasst es euch schmecken :-)


Schwimmen & Schnorcheln mit Delphinen:

Kommen wir zu einem etwas umstrittenen Punkt. Viele sehen das Schwimmen mit diesen majestätischen Tieren kritisch, jedoch kann ich aus meinen Beobachtungen heraus sagen, dass es den Delphinen unheimlich gut geht und alles dafür getan wird, dass sich die Meeressäuger wohl fühlen.

Ich bin zumindest froh, dass ich es gemacht habe. Meiner Meinung nach ein unvergessliches Erlebnis.

Die "Dolphin Academy" befindet sich nicht weit weg von Willemstad. Von der Queen-Emma-Bridge aus fahrt ihr nur gut 15 Minuten

( Fahrtstrecke in Google-Maps ).

An der Akademie selbst habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen. Ihr könnt sowohl schwimmen als auch schnorcheln mit den Delphinen. Sogar Tauchgänge mit Sauerstoffflasche sind möglich. Die detaillierte Beschreibung aller Angebot findet ihr auf der Homepage des Akademie. Stellt euch aber darauf ein, dass der Spaß nicht ganz günstig ist. Das Schnorcheln zum Beispiel kostet 184 USD ( ca. 150 EURO ). Solltet ihr keine Schnorchelausrüstung dabei haben - Kein Problem ! Es kann euch eine Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden.

Ich bin sehr froh - auch trotz des hohen Preises - das ich es gemacht habe.


Wenn ihr noch mehr Aktivitäten buchen wollt, wie z.B. "Stand-Up-Paddeling" oder einen Tauchkurs, dann würde ich euch empfehlen, euch an die Hotelrezeption zu wenden. Die werden euch bestimmt weiterhelfen können.