Ihr seht ja auf dem Bild rechts, was ihr unbedingt an Ausrüstung mitnehmen müsst: Zwei Taucherflaschen ! ;-)


Nein – im Ernst: Ihr fliegt in die Karibik. Das bedeutet Sommer, Sonne, Strand und da packt ihr natürlich als allererstes eure Sonnenbrille mit ein. Dann – ganz wichtig – Sonnenmilch !

Zum Thema „Sonnenmilch“ hat Stiftung Warentest übrigens herausgefunden, dass günstige Produkte durchaus mit den teuren Waren mithalten können. Dies könnt ihr hier nachlesen.


Thema Badelaken und Handtücher: Wenn ihr Platz und Gewicht in eurem Koffer sparen wollt, dann lasst ihr eure Handtücher und Badelaken zuhause und nehmt stattdessen die Frotteeware vom Hotel. Nahezu jedes Hotel, dass am Strand liegt, bietet einen Verleihservice für Handtücher & Badelaken an.

Alternativ gibt es ja noch Microfaserhandtücher. Die wiegen fast nichts und sparen dadurch sehr an Gewicht und darum geht es ja schließlich.


Das gleiche gilt für große Shampoo- und Duschgelflaschen. Zunächst gibt es in jedem Drogeriemarkt extra Flaschen in Reisegöße. Diese beinhalten meist nur 50 ml und sind natürlich entsprechend kleiner und leichter als die Originalflaschen. Das sieht dann ungefähr so aus. Darüber hinaus stehen in jedem guten Hotel in den Badezimmern meist eine Auswahl an Duschgels, Shampoos, Body Lotions und Conditioner, an denen man sich frei bedienen kann.


Wenn ihr aber partout nicht auf euer Lieblingsshampoo verzichten wollt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dieses in handlichere Tuben umzufüllen. Hier mal ein Beispiel für so ein Reiseset


Vergesst nicht: Ihr fliegt nicht zum Mond. Es wird immer irgendwo eine Stadt in der Nähe geben, in dem ihr euch notfalls alle benötigten Sachen kaufen könnt.


Ich gehe mal davon aus, dass ihr die oben genannten Sachen eh’ schon auf dem Schirm hattet. Daher kommen wir nun zu den Dingen, an die ihr vielleicht nocht nicht gedacht habt.


An den Stränden von Curacao gibt es manchmal Strandabschnitte, an denen sich Muschelsplitter, Steine oder Korallenteile angesammelt haben. Wenn ihr dann ins Meer wollt, besteht hier Verletzungsgefahr in Form von Schnitten oder Stichen in eure Fußsohlen. Um dies zu vermeiden, gibt es extra leichte und stylische Badeschuhe. Diese Schuhe wiegen fast nichts und haben sich schon oft bewährt – wenn ihr nicht gerade Schwimmflossen anhabt.


Das Stichwort „Flossen“ bringt mich gleich schon zum nächsten Thema: Curacao ist ein Schnorchelparadies. Nahezu an jedem Strand dort gibt es die Möglichkeit Riffe zu erkunden, wie ihr in der Galerie z.B. an Bild 3 und Bild 4 sehen könnt.

Wenn ihr euch eine Schnorchelausrüstung zulegt, dann achtet darauf, dass die Flossen möglichst klein sind. Schließlich müsst ihr ja die ganzen Teile in eurem Koffer verstauen. Darüber hinaus sollte der Schnorchel ein Ventil am Ende besitzen, dass den Schnorchel gegen einlaufendes Wasser schützt, wenn ihr mal Abtauchen wollt. Diese Ausrüstung hier würde diese Kriterien erfüllen.


Wenn ihr nun unter Wasser seid, dann werdet ihr dort eine wirklich schöne und interessante Welt vorfinden, die euch mit Eindrücken überhäufen wird. Um diese Eindrücke festzuhalten, kann ich euch nur dringend empfehlen, euch eine Unterwasserkamera zuzulegen. Euch würde echt was entgehen. Deshalb gehört meine U-Kamera mittlerweile zu meinem Standardrepertoire auf Reisen, zumal man mit ihr natürlich auch Fotos an Land schießen kann.

Wenn ihr euch solch eine Kamera zugelegt habt, dann empfehle ich euch, ein Schlüsselband an ihr zu befestigen, dass ihr euch anschließend über den Kopf ziehen könnt. So habt ihr die Kamera immer griffbereit und auch unter Wasser kann sie euch nicht verloren gehen.


Um nochmal auf die Taucherflaschen vom Anfang zurückzukommen: Natürlich besteht auf Curacao auch die Möglichkeit, professionell zu tauchen. Hier stellen euch die Tauchveranstalter gerne eine Ausrüstung zur Verfügung, so dass ihr auch hier Platz und Gewicht im Koffer sparen könnt.


Zurück an Land habt ihr vielleicht vor, den Shete Boka Nationalpark zu erkunden. Dann solltet ihr auf jeden Fall leichtes Schuhwerk mit einer festen Sohle, wie z.B. Sandalen oder Chucks, im Gepäck haben. Es ist doch recht steinig dort ( siehe Bild rechts oder auch Bild 7 ) und Flip-Flops wären hier etwas ungeeignet.


Nahezu alle oben genannten Tipps und Ausrüstungsgegenstände gelten natürlich nicht nur für Curacao alleine. Diesen Artikel kann man für fast jeden Strandurlaub verwenden.