Eines der beliebtesten und bekanntesten Fotomotive ist der sogenannte "Merlion" am Hafenbecken der Marina Bay. Das Wort "Merlion" setzt sich aus den englischen Begriffen "Mermaid" ( Meerjungfrau ) und "Lion" ( Löwe ) zusammen. Rechts auf dem Bild seht ihr die Statue des Fabelwesens.


Wir bleiben am Hafenbecken und auf Höhe des Merlions und warten nun, dass der Abend hereinbricht. Um 20:30 Uhr startet nämlich jeden Abend am Marina Bay Sands Hotel eine Lasershow. Um dieses Spektakel richtig einfangen zu können, solltet ihr auf jeden Fall ein Stativ dabeihaben. Wenn ihr euch dann am Hafenbecken richtig positioniert habt, dann sieht die Show so aus, wie auf dem kleinen Bild rechts zu sehen.


An dieser Stelle ein kleiner Exkurs: Wenn ihr meine Reiseberichte hier verfolgt habt, dann ist euch vielleicht nicht entgangen, dass ich unheimlich gerne nachts fotographiere. Daher möchte ich an dieser Stelle kurz beschreiben, wie ich meine Kamera für solche Aufnahmen einstelle:

- Zunächst befestigt ihr die Kamera auf einem Stativ

- Ich benutze immer einen Fernauslöser und stelle meine Kamera entsprechend darauf ein. Habt ihr keinen Fernauslöser, dann könnt ihr an eurer Kamera eine Auslöse-Zeitverzögerung einstellen. Wichtig ist, dass ihr die Kamera während der ganzen Langzeitbelichtung nicht berührt - auch nicht beim Auslösen.

- ISO 100 einstellen

- Das Objektiv auf "MF", also "Manuellen Fokus" stellen.

- Nun mit dem Displayzoom auf das gewünschte Objekt zoomen.

- Am Objektivring so lange vorsichtig drehen, bis das Objekt im Zoom-Modus scharf ist.

- Die Belichtungszeit einstellen: Erstmal mit 5 - 6 Sekunden anfangen.

- Dann nur noch abdrücken und warten, bis die Belichtungszeit um ist.

Et voilá: Es entstehen solche Nachtaufnahmen, wie ihr sie dort oben rechts vom Marina Bay Sands seht.


Wir bleiben abends in der Marina Bay und widmen uns der Skyline von Singapur. Dafür stellt ihr euch mit eurem Stativ auf der linken Seite ( vom Merlion aus gesehen ) des Hafenbeckens auf. Mit einem Weitwinkelobjektiv gelingen euch dann Aufnahmen, wie auf Bild 15 in der Galerie zu sehen.

Wichtig in diesem Zusammenhang, dass gerade kein Fußballspiel stattfindet. Direkt am - oder eher gesagt im - Hafenbecken befindet sich ein Fußballfeld und die Flutlichtmasten lassen dann keine vernünftige Nachtaufnahme zu. Das beleuchtete Feld könnt ihr auf dem ersten Bild rechts erkennen. Ich habe dann immer versucht, um das Feld herum zu Fotographieren. Dies zeigen die beiden anderen Bilder rechts. Die komplette Skyline ist aber mit den eingeschalteten Flutlichtmasten nicht möglich.


Das erste Bild rechts habe ich übrigens aus dem Singapore Flyer aufgenommen. Wie ihr seht, halten sich die Spiegelungen in dem Kabinenfenster sehr in Grenzen, was sehr schöne Aufnahmen von oben ermöglicht. Dies könnt ihr auch auf Bild 9 und Bild 10 sehen.


Alles in allem bietet diese futuristische Umgebung sehr interessante Fotomotive.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein paar schöne und interessante Aufnahmen.