Wie kommt man nun am Besten in diesen weit entfernten asiatischen Stadtstaat ? Am besten per Direktflug und dies ist sogar möglich: Zur Zeit gibt es diese Direktverbindungen von Düsseldorf, Frankfurt und München aus. Stellt euch bei diesen Verbindungen aber auf einen gut 13 Stunden langen Flug ein.


Wenn ihr mit „Singapore Airlines“ anreist, dann solltet ihr euch an Bord auf jeden Fall einen „Singapore Sling“ gönnen. Dieser Cocktail ist das Nationalgetränk dort und den gibt es eben u.a. an Bord dieser Fluglinie.

Was es genau mit diesem Getränk auf sich hat, werde ich nochmal näher unter dem Punkt Besonderheiten erklären. Es lohnt sich aber auf alle Fälle.


Nach diesem wirklich sehr, sehr langen Flug kommt ihr nun endlich am Changi-Airport ( SIN ) in Singapur an. Dieser Flughafen wird regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet und zählt zu einem der schönsten Flughäfen der Welt. Dies liegt nicht zuletzt an den reichhaltigen Angeboten in den Terminals: Koi-Karpfen Teiche, ein Schmetterlingshaus, Kino, Schwimmbad, um nur einige zu nennen. Selbst für das Hard-Rock-Cafe braucht ihr das Terminal nicht zu verlassen. Es gibt eines im Terminal.


Darüber hinaus gibt es direkt im Abflugbereich des Terminal 2 ein Hotel: Das „Ambassador Transit Hotel“. Es handelt sich dabei aber um ein ganz besonderes Hotel, dass für euren eventuellen Zwischenstopp nach Australien oder eure Rückreise wahnsinnig praktisch ist. In diesem Hotel könnt ihr nämlich stundenweise Zimmer mieten, ohne den Flughafen verlassen zu müssen.

Das hat sich als sehr nützlich herausgestellt, als ich bis zu meinem Rückflug nach Deutschland nun ca. 10 Stunden überbrücken musste. So hatte ich mir dann für 9 Stunden dort ein Zimmer angemietet und konnte dort noch mal in Ruhe schlafen, duschen und etwas essen, bevor ich dann äußerst ausgeruht zum Gate geschlendert bin. Die Stundenmiete ist allerdings nicht ganz billig. Ihr müsst das Zimmer für mindestens

6 Stunden anmieten und die Kosten pro Stunde betragen etwas mehr als 10 EURO. Trotzdem kann ich es euch für euren Rückflug nur empfehlen.


Aber erstmal seid ihr ja angekommen. Es kann euch passieren – gerade, wenn ihr alleine reist – das ihr und euer Gepäck nochmal zusätzlich kontrolliert werdet. Dies liegt nicht zuletzt an den unglaublich strengen Drogengesetzen in Singapur. Ab einer gewissen Menge an Rauschgiften steht sogar die Todesstrafe ( Kein Scherz ! ). Daher als Tipp: Verhaltet euch nicht auffällig, sichert euren Koffer z.B. durch ein zusätzliches, verschließbares Kofferband gegen unerlaubten Zugriff und verschließt am besten euer Handgepäck mit einem kleinen Vorhängeschloss aus dem Baumarkt. Nicht, dass euch irgendjemand dort etwas unterjubelt. Das könnte äußerst böse Konsequenzen haben.


Nun stellt sich die Frage, wie ihr am besten vom Flughafen in die Stadt oder zu eurem Hotel kommt. Ich würde euch empfehlen, die ca. halbstündige Distanz vom Flughafen zum Stadtkern mit einem Taxi zu überbrücken. Die Fahrt kostet ungefähr 15 EURO und man ist schnell und bequem in der City. Darüber hinaus habt ihr noch die Möglichkeit, die U-Bahn als Verbindung zur City zu benutzen. Dazu begebt ihr euch zur Bahnstation ins Erdgeschoss von Terminal 2.


Jetzt gilt es nur noch das richtige Ticket zu kaufen. Hier empfehle ich euch die "EZ Link"-Karte. Es handelt sich dabei um eine Art Pre-paid-Karte, die ihr immer wieder mit einem Wunschbetrag aufladen und abfahren könnt. Ihr bekommt diese Karte an fast jedem Schalter

( Nicht Automaten ! ) in den Bahnstationen.

Sie kostet 12 SINGD ( ca. 7,50 EURO ), wobei hier ein Pfandbetrag von 5 SINGD ( ca. 3 EURO ) bereits enthalten ist. Somit habt ihr also 7 SINGD zum Verfahren. Wenn ihr die Karte aufladen wollt, dann ist dies an den dafür ausgezeichneten Automaten in den Bahnstationen möglich.

Solltet ihr euch schon in der Stadt befindet und ihr habt noch keine Karte - Kein Beinbruch ! Ihr bekommt sie unter anderem auch in jedem 7-Eleven-Store.


Zu guter letzt: Hier noch der Fahrplan von Singapur