Ich halte es mal mit den Worten von Jürgen von Manger:

"Aussteigen - Schön finden - wieder Einsteigen - Weiterfahren".

Mit anderen Worten: Ihr braucht keine zwei Wochen im Resort buchen, denn außer dem Ayers Rock gibt es dort in der Einöde nicht viel. Aber den kann man sich - Dank reichhaltigem Tourenangebot - aus jedem Winkel und zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen.


Daher würde ich zwei Übernachtungen im Resort empfehlen:


1. Tag: Ankunft

2. Tag: Tagestour

3. Tag: Abfahrt


In diesem Zusammenhang werden häufig die "Sunset" oder

"Sunrise"-Touren gebucht:


Sunset = Ayers Rock bei Sonnenuntergang bewundern ( Bild 17 )

Sunrise = Ayers Rock bei Sonnenaufgang bestaunen ( Bild 19 )


Bedenkt allerdings, dass ihr bei einer "Sunrise"-Tour schon sehr früh am Hotel abgeholt werdet - meist schon vor 5 Uhr morgens.


Ich würde euch empfehlen, eine Tour zu wählen, die alle Sehenswürdigkeiten abdeckt, denn neben dem Ayers Rock befinden sich noch in Sichtweite das "Kata Tjuta" oder kurz "Olgas" genannt. Dabei handelt es sich um eine weitere Steinformation, die an riesige Köpfe erinnert.

Daher heißt "Kata Tjuta" übersetzt auch:"Viele Köpfe". Rechts seht ihr ein Bild dieser Steinformation.

Manche Angestellten dort behaupten, dass, wenn man die Olgas aus einem bestimmten Winkel aus der Entfernung betrachtet, die Steine so aussehen, wie die liegenden Köpfe von Homer und Marge Simpson. Und wirklich: Mit etwas Fantasie erkennt man die beiden Figuren.

Auf dem Foto rechts könnt ihr sehen, wie nah die beiden Felsformationen nebeneinander liegen.


Wenn ihr eine Tour im Netz bucht, dann achtet darauf, dass der Eintrittspreis zum Uluru-Areal schon inklusive ist.


Bei all den Touren, die es im Netz zu Buchen gibt, würde ich euch dringend von einer Klettertour auf den Ayers Rock abraten. Da es sich immer noch um eine heilige Stätte der Ureinwohner handelt, sollte man dies mit größtem Respekt behandlen. Klettertouren werden von den Aboriginies gar nicht gerne gesehen, zumal es ab 2019 ganz offiziell verboten ist, auf den Uluru zu klettern.